Sanierung von Stützwänden an der B317 am Feldberg, BWNR 8114-517 und 8114-518

Projektbeschreibung
Sanierung von zwei Schwergewichtswänden aus Beton. Die Stützwände aus der Zeit 1950-1960 wurden 1999 durch den Auftrag von Spritzbeton saniert. Der zu feste Spritzbeton war inzwischen großflächig abgeplatzt. Zusätzliche massive Betonschäden im Bereich der vertikalen Bauwerksfugen und Entwässerungsrinnen machten eine erneute Sanierung und Ertüchtigung erforderlich. Im oberen Teil wurden Kopfbalken mit Randkappen und Schutzeinrichtungen eingebaut.

Auftraggeber
Regierungspräsidium Freiburg Ref. 47.1

Bauwerksdaten
Lichte Höhe: bis zu 5,30 m
Gesamtlänge: ca. 309 m
Gesamtfläche: ca. 1200 m²

Leistungen Fritsch und Partner
Objektplanung LPh 1-3, 5-6
Tragwerksplanung LPh 2 bis 6

Bauzeit
2016 – 2017

Projektkosten
ca. 1,2 Mio €