Ertüchtigung der Hölderlebachbrücke für Lasten aus neuer Stadtbahnlinie

Projektbeschreibung
Im Zuge des Baus der neuen Stadtbahnlinie „Rotteckring“ wurde die Verkehrsführung im Bereich der Brücke über den Hölderlebach in der Kronenstraße geändert. Das Bauwerk wurde umgebaut und teilweise erneuert. Im Bereich des ursprünglichen Grünstreifens etwa in Bauwerksmitte wurden zwei Stadtbahngleise verlegt. Ein Gleis liegt im Bereich des im Bestand verbleibenden östlichen Überbaus (Oberstrom). Die Standsicherheit des Bestandsbauwerkes unter den Lasten der Stadtbahn musste untersucht werden. Die Brücke wurde bereichsweise ertüchtigt.

Auftraggeber
Stadt Freiburg, Garten- und Tiefbauamt

Bauwerksdaten
schiefwinklige Stahlbeton-Einfeldplatte mit ca. 7,0 m Stützweite

Leistungen Fritsch und Partner
Tragwerksplanung für die Ertüchtigung des Bestandes.

Bauzeit
2015 – 2017

Projektkosten