Erneuerung der Brücke Sautierstraße in Freiburg

Projektbeschreibung
Abbruch der bestehenden Massivbrücke. Ersatzneubau als Stahlbetonrahmen in der gleichen Lage. 

Die Brücke überführt die Sautierstraße über den Gewerbekanal. Die Bauzeit im Gewässer war auf den Zeitraum eines Bachabschlages von 7 Wochen begrenzt. Der Überbau wurde mit Teilfertigteilen hergestellt. Seitlich der Brücke befinden sich denkmalgeschützte Einfriedungen, Diese waren zu erhalten und teilweise zu sanieren bzw. zu erneuern. 

Aufwendige Umlegungen von Versorgungsleitungen.

Auftraggeber
Stadt Freiburg, Garten- und Tiefbauamt

Bauwerksdaten
Lichte Weite: 3,30 m
Breite zwischen den Geländern: 13,19 m

Leistungen Fritsch und Partner
Objektplanung LPh 2 bis 8, örtliche BÜ
Tragwerksplanung LPh 2 bis 6

Bauzeit
Oktober 2015 bis Januar 2016

Projektkosten
ca. 360 T€